You are currently viewing Fährverein

Fährverein

Der Fährverein Hävern – Windheim e.V.

Faehrverein Gross

Die Einstellung der alten Weserfähre im Jahre 1976 ist in den beiden Weserorten Windheim und Hävern auf keine große Zustimmung gestoßen. In Windheim wurde im Jahr 1990 ein Verein zur Wiedereinrichtung einer Fähre gegründet und in Hävern sprachen sich 1999 bei einer Befragung die große Mehrheit der Häverner Einwohner für die Schaffung einer Verbindung über die Weser nach Windheim aus.

Im Jahr 2001 bündelten beide Orte ihre Aktivitäten und beschlossen die Gründung des Fährvereins Hävern – Windheim e.V. mit Sitz in Petershagen. Er wird als gemeinnütziger Verein in das Vereinsregister eingetragen.

Es war und ist das erklärte Ziel des Vereins eine Fähre zu betreiben, die sich an den heutigen Bedürfnissen und Anforderungen der Menschen und der Umwelt ausrichtet und so einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der beiden Weserorte und der Region leistet.

img taufe

Im Jahr 2002 wurde durch den Fährverein in Minden eine Solarfähre gebaut und am 3. August 2002 an der historischen Fährstelle auf den Namen PetraSolara getauft. Seither verkehrt wieder eine Fähre zwischen den Weserorten Windheim und Hävern und verbindet Land und Leute.

Der Fährverein hat inzwischen über 400 Vereinsmitglieder und über 70 ehrenamtliche Fährleute, die den Fährbetrieb aufrecht erhalte